Wurfplanung 2024

Wir planen noch 2 Würfe für den Sommer (Juli/August) mit Abgabe im Oktober.

 

IC Wildangara's Ebony × GIC Goldsiblings Luzifer 

 

und einen Wurf mit CH Wildangara's Amy, da steht der Kater noch nicht fest.

Reservierungen werden bereits angenommen 

 

Am 11.11.2023 erblickten 3 Kitten das Licht der Welt: 2x black smoke, Mädchen und 1 black silver, Katerchen

 

Es sind alle vergeben und bei ihren neuen Familien.

Der E-Wurf hat bei der Ausstellung des Family Cat Club in  Hamm "Best in Show" erhalten.

 

 

 

 

 

Abgabe

Unsere Kitten werden uns ca. im Alter von 14 Wochen verlassen. Abgaben ins Ausland können i.d.R. erst erfolgen, wenn die Tollwutimpfung gültig ist mit 15 bis 16 Wochen.

 

Bei Abgabe sind unsere Kitten grundimmunisiert (feline Rhinotracheitis (Herpesvirus-Infektion), Calicivirus-Infektion, Chlamydophila felis-Infektion (sofern Impfstoff verfügbar), feline Panleukopenie und gegen Tollwut geimpft) sowie mittels Mikrochip gekennzeichnet. Alle Kitten verfügen über einen EU-Heimtierausweis und werden von mir, auf Wunsch, auf Ihren Namen bei FINDEFIX registriert.

 

Die Kleinen werden während der Aufzucht selbstverständlich mehrfach entwurmt und sind bis dahin von mir ständig tierärztliche betreut. Kater werden, sofern sie nicht in die Zucht gehen, nach Möglichkeit noch vor dem Auszug kastriert. Die Kitten wachsen, sobald sie die Wurfbox verlassen, mitten in der Familie auf und wohnen mitten unter uns, so dass sie alle Alltagsgeräusche frühzeitig kennenlernen. Wir legen viel Wert auf schmusige, handzahme Kitten, die keine Scheu vor dem Menschen haben. Auch wenn vermutlich leider nicht alle sich nachher so problemlos die Wurmkur geben lassen wie unsere Mädels.

 

 

Nach diesem Wurf gibt es mit den beiden keine weiteren Pläne, da ich festellen musste, dass ich aus der Zucht mit Vincenzo kein Kitten behalten möchte. Vincenzo wurde bereits kastriert und genießt sein Kastratendasein.

 

Unsere Mädels und unsere Kater wurden bei Labogen frei auf folgende Erbkrankeiten getestet:

  • Hypertrophe Kardiomyopathie 1 (HCM1),
  • Polyzystische Nierenerkrankung (PKD), 
  • Pyruvatkinase-Defizienz 
  • Progressive Retinaatrophie (rdAc-PRA)
  • Spinale Muskelatrophie (SMA)
  • Glycogenspeicherkrankheit (GSDIV)

Runa Syberyska Amba*PL und Luzifer wurden zusätzlich bei MyCatDNA untersucht (den Vergleich fand ich jetzt für mich interessant).

 

Ihr Blutgruppe ist jeweils A und für alle liegt ein DNA-Profil der Microsatelliten-Systeme vor, so dass für spätere Nachkommen jederzeit die Abstammung eindeutig bewiesen werden kann. Zum Herzultraschall war ich mit drei Katzen im Februar 2023, leider ließen sich nur Vincenzo und Ebby schallen. Beide sind frei von HCM, Ebby ließ sich auch vermessen, so dass sie auch ein Zertifikat für Pawpeds erhalten hat.

 

In 2023 waren wir bereits auf Ausstellungen in Belgien beim OFB (WCF), Deutschland beim FFC e.V. in Hamm, DE e.V. in  Fröndenberg (WCF) und BdK NRW e.V. in Bornheim sowie in den Niederlanden bei Mundikat. Unsere Katzen haben fast alle ihre Punkte bekommen (außer in Belgien, da waren die Damen außer Rand und Band). 

 

2023

November: Mundikat in Varrseveld Luzifer 2x CAC ex1 und Nominierung für "Best in Show"

 

2022

Oktober: Delicat e.V., Oldenburg: Vincenzo "Best in Breed" CAC + CACIB, Ebony CAC + CACIB

 

November: Limbra Cat Club, Panningen, Vincenzo CACIB

 

Dezember: BdK NRW e.V., Wuppertal, Vincenzo  CACIB & CAGCIB & NOM,  Amy 2x CAC & NOM & Sonderpreis, Ebony 2x CACIB, D-Wurf "Best in Show", Luzifer CACP & "Best in Show"

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Dr. med. vet. Nathalie Brüssow